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HEINZ MAGAZIN ESSEN 07-2017

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HEINZ Magazin Juli 2017, Ausgabe für Essen

KINO ÜBERSICHT

KINO ÜBERSICHT HEINZ-AUTOR X-VERLEIH AG RUHRPOTTPOURRI Sommerfest ■ Mit dem Slogan „Woanders is auch scheiße“ hat Frank Goosen so etwas wie lokalpatriotisches Marketing-Bewusstsein für die Kumpel-Klischees geschaffen, die von Tegtmeier, Stratmann und Winkelmann bereits poliert wurden. Doch die dritte Goosen-Verfilmung zeigt die Schwächen, die bereits „Radio Heimat“ deutlich erkennen ließ. Die angebliche Heimatliebe wird zum Heimatmuseum angestaubter Ruhri-Stereotypen vom Asi-mit- Herz. Obwohl selbst aus Marl stammend und als Fußballer in Herne sozialisiert, kann auch Sönke Wortmann dieser Pottparade kaum Originelles abgewinnen. Als Schauspieler mäßig bekannt hat es Stefan in der großen weiten Welt nur bis München gebracht. Zur Beerdigung des Vaters kommt er nach Bochum, wo gleich die alten Kumpels parat stehen und auch seine Jugendliebe Charlie, die genau weiß, wo es im Leben langgeht. pk ❚ SOMMERFEST D 2017, 92 Min., Regie: Sönke Wortmann, mit: Lucas Gregorowicz, Anna Bederke, Nicholas Bodeux, Peter Jordan, Sandra Borgmann; Start: 29.6. ANTI-LOBBY-THRILLER Die Erfindung der Wahrheit ■ Seit der Präsident höchstpersönlich mit „fake news“ und „alternative facts“ jongliert, zeigt sich, wie manipulierbar die Öffentlichkeit ist. Was John Maddens Anti-Lobby-Thriller hier als raffinierter Plot über die Kunstgriffe der käuflichen Branche zeigt, ist bei Trump erheblich plumper – aber dennoch offenbar wirkungsvoll. Elizabeth Sloane ist jung, attraktiv, erfolgreich – und skrupellos. Als „spin doctor“ der gewünschten Wahrheit ist sie Spezialistin für das Strippenziehen von öffentlicher Meinung. Deshalb ist sie auch gefragt, als die Waffen-Lobby eine geplante Verschärfung der Waffengesetze torpedieren will. Als sich Sloane mit ihrem Boss überwirft, wechselt sie die Seiten. Was bei „Thank you for Smoking“ noch ein sarkastischer Filmspaß über die Arbeit der Lobbyisten war, zeigt sich bei John Madden als hoch spannender Polit- Thriller voll überraschender „spins“. pk ❚ DIE ERFINDUNG DER WAHRHEIT (Miss Sloane) USA/F 2017, 133 Min., Regie: John Madden, mit: Jessica Chastain, Sam Waterston, John Lithgow; Start: 6.7. KERRY HAYES / 2016 EUROPACORP – FRANCE 2 CINÉMA PHILIPP KOEP Traumata England probt den Brexit schon mal auf der Leinwand, 77 Jahre nach der Flucht vom Kontinent stehen gleich zwei Kinofilme über das „Wunder von Dünkirchen“ an. Lone Scherfigs „Ihre beste Stunde“ (Start: 6.7., siehe Story) greift dabei die „weibliche“ Seite der Operation Dynamo auf. Chris Nolan verarbeitet das Kriegstrauma am Strand bildmächtig aus männlicher Sicht (27.7., siehe Story). Ansonsten gibt es weiterhin französische Komödien von der Stange („Das unerwartete Glück der Familie Payan“, 20.7. und „Zum Verwechseln ähnlich“, 13.7.). In beiden Fällen sorgt der überraschende Nachwuchs für erhebliche familiäre Turbulenzen. Sönke Wortmanns Goosen- Verfilmung „Sommerfest“ (29.6.) zeigt leider nur den Rest vom Fest: abgestandene Ruhrpott-Asis-mit- Herz-Klischees in absehbarer strukturwandelnder Heimweh-Plotte. Philipp Koep TOBIS FILM GMBH PARTNERTAUSCH MIT „MURMELTIER” Auf der anderen Seite ... ■ Von „Lola rennt“ bis „Sliding Doors“ hat das romantische Kino immer wieder mit der Schicksalsschlaufe gespielt, diesmal gilt der Zeitsprung der Partnerschaftsprobe. Nach fünf Jahren ist die Liebe zwischen Kati und Felix in Routine erstarrt. Als Kati den charmanten Matthias über den Haufen läuft, macht es klick und Kati ist wieder im Jahr 2011 gelandet, kurz bevor sie Felix über den Haufen fährt. Jetzt muss sie entscheiden: das Bekannte neu versuchen oder Felix „auslassen“. Der Plot nach dem gleichnamigen Bestseller von Kerstin Grier ist nicht mehr so ganz frisch und das ist Regisseur Danquarts Kurzfilm-Oscar von 1992 auch nicht mehr. Nach einigen beachtlichen Sport-Dokus wie „Höllentour“ versucht er sich nun in einer mainstreamigen RomCom, und die ist zwar als Fernsehfilm akzeptabel. Aber Kino ist nun mal die andere Seite, wo die Filme besser sein sollten. pk ❚ AUF DER ANDEREN SEITE IST DAS GRAS VIEL GRÜ- NER D 2017, 110 Min., Regie: Pepe Danquart, mit: Jessica Schwarz, Felix Klare, Christoph Letkowski ; Start: 13.7. TRIP DURCH FRANKREICH Paris kann warten ■ Eine Amerikanerin auf dem Weg nach Paris. Nach einer autobiografischen Begebenheit hat Eleanor Coppola ihr „luftig-leichtes“ Spielfilmdebüt gestaltet. Die Tatsache, dass die 81-Jährige die Gattin von Francis und Mutter von Sofia Coppola ist, gibt dem ganzen schon fast filmhistorischen Rang. Man könnte die südfranzösische Verführung der kalifornischen Frau aber auch als Gegenbild zu „Lost in Translation“ sehen. Der Filmproduzent Michael Lockwood ist ein gefragter Mann, den seine Frau immer wieder mit dem Handy teilen muss. So ist die Geschäftsreise nach Frankreich für Anne eher eine einsame Angelegenheit. Als Michael plötzlich nach Budapest muss, bietet ihr Geschäftspartner Jacques an, sie mit dem Auto nach Paris mitzunehmen. Doch statt der geplanten sieben Autostunden, dauert der Trip vier Tage durch die landschaftlichen, kulinarischen und amourösen Reize des Landes. pk ❚ PARIS KANN WARTEN (Paris Can Wait) USA 2017, 92 Min., Regie u. Buch: Eleanor Coppola, mit: Diane Lane, Alec Baldwin, Arnaud Viard; Start: 13.7. NFP 2017, CHRISTOPH ASSMANN ROMANZE MIT GENIE Begabt ■ Die Geschichte hätte sich Schnulzen-König Nicholas Sparks nicht besser ausdenken können: Attraktiver alleinerziehender Vater mit „schwierigem“ Kind trifft auf alleinstehende, hübsche und engagierte Lehrerin. Dazu noch Sparks’ typisches maritimes Ambiente: Er – Bootsbauer mit Haus am Meer und einer rätselhaften Vergangenheit. Dass dabei eher gefälliger Kitsch als ein ernsthaftes Sozialdrama zum Thema Hochbegabung zu erwarten 2017 TWENTIETH CENTURY FOX ist, wird schnell klar. Mary macht Schwierigkeiten in der Grundschule. Bald findet die Pädagogin Bonnie heraus, dass sich die kleine schlichtweg langweilt, weil sie hoffnungslos unterfordert ist. Als Bonnie dem Vater eine Schule für Hochbegabte empfiehlt, blockt er ab. Mary soll eine normale Jugend haben. Doch dann erfährt Marys Großmutter vom Talent der Enkelin und versucht das Mathe- Talent unter ihre Fittiche zu nehmen. pk ❚ BEGABT – DIE GLEICHUNG EINES LEBENS (Gifted) USA 2017, Regie: Marc Webb, mit: Chris Evans, McKenna Grace, Lindsay Duncan, Octavia Spencer; Start: 13.7. 50 | HEINZ | 07.2017

WILD BUNCH GERMANY NEUE VISIONEN FILMVERLEIH LANGZEIT-ROMANZE Die Geschichte der Liebe ■ Zwanzig Jahre nach der Deportations- Groteske „Der Zug des Lebens“ widmet sich Radu Mihăileanu erneut dem Holocaust mit erbaulichem Zugang. „Die Geschichte der Liebe“ ist ein Roman, den der junge Leo seiner geliebten Alma widmet, um ihr Herz zu gewinnen. Doch ehe sie heiraten können, beginnt der deutsche Überfall auf Polen und das jüdische Paar wird getrennt. Alma kann mit ihrer Familie nach Amerika entkommen, FRONT INTERNATIONAL Zum Verwechseln ähnlich ■ Gegen den Rassismus der Le Pen-Nationalisten filmt die Grande Nation beharrlich an und feuert Lachsalven ins multikulturelle Publikum. Nach der Immigranten-Komödie „Ein Dorf sieht schwarz“ stellt Lucien Jean- Baptiste mit einer kuriosen Konstellation die konventionellen Verhältnisse auf den Kopf: Zwei schwarze Franzosen adoptieren ein weißes Baby! Das Glück des Paares wird schnell getrübt von Reaktionen, die von Irritation Leo versteckt sich vor den Nazi-Häschern und vollendet seinen Roman. Das Manuskript gelangt über einen Freund nach Chile. Nach dem Krieg trifft Leo Alma in New York wieder, er ist dem Schwur ewiger Liebe treu geblieben, Alma hat wieder geheiratet. Ein wenig konstruiert wirken die dramatischen Zeitbögen dieses Melodrams, das Liebe, Schicksal, Geschichte und New Yorker Kolorit bisweilen stimmungsvoll miteinander verbindet. pk ❚ DIE GESCHICHTE DER LIEBE (L’Histoire de l’Amour) F/ CAN 2017, 135 Min., Regie: Radu Mihăileanu, mit: Derek Jacobi, Sophie Nélisse, Gemma Arterton; Start: 20.7. TURBULENTE SPÄTSCHWANGERSCHAFT Das unerwartete Glück ... bis Anfeindung reichen. Nicht nur die Dame vom Jugendamt schaut bei den Adoptiveltern besonders genau und oft vorbei, auch die schwarzen Großeltern reagieren in traditionellen Denkmustern. Der aus der Karibik stammende Filmemacher Jean-Baptiste greift eine wahre Geschichte auf und schlägt aus der Reibung gewohnter Weltbilder geschickt komische Funken. Dabei werden allerdings auch tüchtig Klischees bedient. pk ❚ ZUM VERWECHSELN ÄHNLICH (Il a déjà tes yeux) F 2017, 95 Min., Regie: Lucien Jean-Baptiste, mit: Lucien Jean-Baptiste, Aissa Maiga, Zabou Breitman; Start: 13.7. ■ Die längst ausgerittene Erfolgswelle französischer Komödien von „Sch’tis“ bis „Ziemlich beste Freunde“ spült immer noch jede Menge drittklassigen Klamauk aus dem Nachbarland auf die hiesige Leinwand. Dazu gehört auch das auf Spielfilmlänge ausgewalzte Kurzfilm-Motiv von Nadège Loiseau über eine turbulente Spätschwangerschaft. Nach dem Motto „Eine Familie in anderen Umständen“ legt der Film mit der frohen Botschaft gleich los. Die 49-jährige Nicole ereilt der Besuch beim Gynäkologen wie ein Hammerschlag: Sie ist schwanger. Das hatte ihrem chaotischen Familienleben, das sie mit Tochter und Enkelkind, mit leicht wunderlicher Mutter und arbeitslosem Ehemann führt, gerade noch gefehlt. Die fröhlichen Urständ einer leicht dysfunktionalen Familie wirken wie eine überdrehte Gagsammlung, die ihre Figuren nicht entwickeln kann. pk ❚ DAS UNERWARTETE GLÜCK DER FAMILIE PAYAN (Le Petit Locataire) F 2017, Regie: Nadège Loiseau, mit: Karin Viard, Philippe Rebbot, Manon Kneuse; Start: 20.7. 2017 PROKINO FILMVERLEIH GMBH DAS ORIGINAL LIVE ON TOUR 14. - 19. NOVEMBER 2017 COLOSSEUM THEATER ESSEN TICKETS: 0209 - 14 77 920 · 01805 - 2001* · 01806 - 10 10 11** www.dirty-dancing-tour.de · www.bb-promotion.com *0,14 € /Min. aus dem Festnetz, Mobilfunk max. 0,42 € /Min. | **0,20 € /Anruf aus dem Festnetz, Mobilfunk max. 0,60 € /Anruf 07.2017 | HEINZ | 51

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