Aufrufe
vor 5 Jahren

09-2018 HEINZ MAGAZIN Essen

  • Text
  • Dortmund
  • Bochum
  • Wuppertal
  • Oberhausen
  • Jazz
  • Duisburg
  • Lesung
  • Musik
  • Festival
  • Hagen
09-2018 HEINZ MAGAZIN Essen

KINO | ÜBERSICHT Lukas

KINO | ÜBERSICHT Lukas Vering Rattenschwänze Noch währendinSan Diego diediesjährigeComic Conlief, dieweltweit größte Popkultur-Messe,gab der MegakonzernDisneybekannt, dass siedie Geschäftsbeziehung mit Regisseurund Drehbuchschreiber JamesGunn, verantwortlichfür diebeliebten „Guardians of theGalaxy“-Filme,beendenwird. Grund:AlteTweetsvon Gunn mit extremunangemessenem Inhalt. Klingt nach einereinfachen Sache,tatsächlich steckt dahinteraber eine Geschichtemit so großer Tragweite,dass eine kleine Spalte Kinokolumnesie nicht malansatzweise erfassen kann. In allerKürze:Die zehn Jahrealten Tweetswurden voneiner Gruppe extrem rechter Aktivisten ins Rampenlicht gezerrt–möglicherweise, weil ihnenGunns linkeAnti-Trump Meinung in den sozialen Medien nicht gefällt. Mutterkonzern Disneyentschied sich ohne großen Dialog zursofortigen Entlassung –obwohl besagteTweetsschon voreinigen Jahren publik wurden und Gunn sich öffentlich entschuldigte und distanzierte.Sogeschmacklos sieauchwaren,mussman sich doch fragen:Ist manheute dafür verantwortlich, wasman vorzehn Jahrenmal gesagt hat? Negiertman mit diesem Vorgehen dieMöglichkeit, dass Menschen sich verändern und wachsen? Werwill noch mit einemKonzern arbeiten, der stattRückgratzubeweisen, seine Mitarbeiterrauschmeißt,aus Angst vorImageschädigung –und waspassiert, wenn niemand mehr eine Wahl hat, weil DisneyalleAlternativen längst aufgekauft hat? Und welches Signal sendet manandie Hetzer,wenn man siesoeinfach gewinnenlässt?Im Kinofilm gefällt es oft,wenn nichtalle Fragen einfach zu beantworten sind – in der Realitäthätte manesmanchmal lieber etwaseinfacher... Lukas Vering ©2018 DisneyïPixar. All Rights Reserved. 2018 Constantin Film Verleih GmbH AGENTENDEBAKEL BadSpies In „Bad Spies“spielen Mila Kunis undKate McKinnon die bestenFreundinnen Audrey und Morgan, dieaus absurdenGründenineineinternationale Spionage-Hetzjagd verwickelt werden. Wirklich neuist in diesem Film nichts, derPlot istgenerisch, die Aussage höchstens halbtief.Getragen wirdervom Humor undCharmeder Hauptdarstellerinnen, dieihreDialoge mit Pfiff abfeuernund alstrottelige AUFDER LAUER Predator–Upgrade Na, wenhabensie denn da aus den Untiefen der 80er-Action-Sümpfegezerrt? Es istder Predator–aberzur neustenNeuauflage kommt der mordlüsterne Jäger ausdem Weltall mitupgegradeterSupermonsterversion seiner selbst auf die Erde.Was sonst? Dasalles klingt zwar schonim Ansatz abgedroschen, sofortabschreiben sollte manden Streifen aber nicht. Immerhin schwingt hier JUNGES DRAMA Cobain GANGSTERGESCHICHTE Asphaltgorillas In „Asphaltgorillas“ versucht sich DetlevBuckaneiner Gangster-Dramödie, in derdie zwei Freunde ausKindheitstagen Atrisund Frankeinen Falschgeld-Coupdurchziehen wollen, dernatürlich ausden Fugenläuft. Bucks Streifen ist ein schöngefilmtes StückKino, dass mitHochglanzoptik versucht darüber hinwegzutäuschen, wievöllig idiotisch es ist.„Asphaltgorillas“ist einebloße Aneinanderreihung Amateurspione fürsomancheulkige Szenesorgen. Regisseurin SusannaFogelinszeniertdazueinige sehr gut choreografierte und prächtigeingefangeneActionszenen. „Bad Spies“ ist der perfekte Film, um ihn halbaufmerksam im Rudel undmit Piccolöchen im Anschlag zu schauen –sofallen die Makel im Drehbuch unddie teilsmenschenverachtende Brutalität nur halb so schwerins Gewicht. lv ❚ BADSPIES USA 2018 R: Susanna Fogel; D: Mila Kunis, Kate McKinnon,Justin Theroux; Start: 30.8. Shane Blackbei Drehbuch undRegie das Zepter,der in „Kiss Kiss Bang Bang“,„Lethal Weapon“, „The Nice Guys“oder„Iron Man3“seine Sensibilitätenfür sticheligenHumoringar nicht mal so unernsten SzenarienunterBeweisstellte. Klingt doch nach der notwendigenFrische,die so ein an den Predator-Dreadlocks herbeigezogenes Franchisedringendbenötigt. lv ❚ PREDATOR –UPGRADE USA 2018 R: ShaneBlack; D: Boyd Holbrook,Sterling K. Brown, Olivia Munn, Yvonne Strahovski,Jacob Tremblay; Start: 13.9. Victor Arnolds vonSzenen, dieerzählerisch nie irgendeine Form vonDichte erlangen undzukeinerkohärentenAussage kumulieren. Dazu häuftBuckKlischee überKlischee aufund beweist, überhaupt kein Gefühlfür dieMilieus zu haben, dieerfür seine Geschichte instrumentalisiertoderfür dieFilme, derenStile und Ideen er kopiert.„Asphaltgorillas“ ist ein tonales Disaster, überzogen,unglaubwürdig, machistisch undohne jegliche Moral. lv ❚ ASPHALTGORILLAS DEU2018 R: Detlev Buck; D: Samuel Schneider,JannisNiewöhner; Start: 30.8. FAMILIENBANDE DieUnglaublichen 2 Lang ist‘sher:2004 kamPixars„Die Unglaublichen“indie Kinos und erfreut sich seitdem beständiger Beliebtheit.Für nichtwenige gilt der Animationsstreifenals eine der bestenSuperheldengeschichtenüberhaupt.Ganze14Jahremussten Fans derFamilieParrauf eine Fortsetzung warten, nunendlich setzt Regisseur undSchreiber Brad Bird seine Geschichte fort.Diesmal hütet Papa Bob akaMr. Incredible das traute Heim inklusivesuperkräftigem Baby Jack- Jack, währendMama Helenalias Elastigirlheimlich aufSchurkenjagd geht. Kritiker sindsich einig: Teil Zwei ist eineliebevoll erzählteFamilienkomödie mitintegrieter Hommage an die Goldene Ärader Superheldencomics,die auch aktuell relevanteThemenleichtfüßigverpackt und kreative Actionszenen inszeniert. lv ❚ DIE UNGLAUBLICHEN 2 USA 2018 R: Brad Bird; D: Markus Maria Profitlich,Emilia Schüle,Mechthild Grossmann, Riccardo Simonetti; Start: 27.9. Mitgerademal 15 Jahren muss Cobain eine Menge schultern: Er lebtgetrenntvon seiner drogenabhängigen, hochschwangerenMutter,für deren Leben er sichverantwortlichfühlt. Der nach ihmbenannteFilm lebt von der absolutüberzeugenden Leistung seines jungen Hauptdarstellers,der dieHandlung vonSzene zu Szene trägt,auchwenn siemanchmal so ziellos ist,wie Cobain selbst.Portraitiertwirddieser hier nichtals typischer zwanghaftaufmüpfiger und daueraggressiverKlischeewaise,sondern als vielschichtiger, nachdenklicher, traurigerund echterJugendlicher.Sogut dieniederländische Filmemacherin NanoukLeopold ihre Hauptfigur einfängt, so wenigHandfestes hatihr plätschernder Plot –bis sie ihrenfinalen Tiefschlagausteilt, derhöchsteffektivins Schwarze trifft. Ein kleines,sehenswertesDrama. lv ❚ COBAIN NLD,BEL, DEU 2018 R: Nanouk Leopold; D: BasKeizer,NaomiVelissariou; Start: 13.9. Lionsgate Entertainment /Hopper Stone /SMPSP 2018 Twentieth Century Fox 50| HEINZ |09.2018

Motion Picture Artwork ©2017 STX Financing, LLC. KOMPAKTERACTIONSTREIFEN Mile 22 JamesSilvaund seine Truppevon Elite-Agentensinddas geheimeSkalpell derUS-Regierung: Ihre Eingriffe sind schnell,sauber und präzise. Chaotischwirdesfür dieEinheiterst,als sie einen Spion mitwichtigen Infos22 Meilen durcheineGroßstadt in Südostasien zum Exit-Pointtransportieren soll.„Mile 22“ bietet hochmoderne Agenten-Action und agiert dabei als Film wieseine Protagonisten: schnell, taktisch, messerscharfund kompromisslos brutal.Neben Mark Wahlberg, derhierals sozial unkonformer Arsch auftritt,überzeugtvor allemauch Co-StarLaurenCohan („TheWalking Dead“) alssokampfversierte wiekonfliktgebeutelteAgentin. „Mile 22“ hätte etwasweniger unnötige Narration und wackelige Kameraund mehr Aussage vertragen können,ist aber unterm Strich ein kompakter,kompetenterund knallharterActionstreifen. lv ❚ MILE 22 USA 2018 R: PeterBerg; D: Mark Wahlberg, Lauren Cohan, IkoUwais; Start: 13.9. BESSER ISTBRECHT Mackie Messer Ob mandie Dreigroschenoper wirklich nochmal neu verfilmen muss, darfangezweifelt werden. „Mackie Messer“wähltdrum einen interessanterenAnsatz: Im Film gehtesumBertold Brecht selbst,der Ende der 1920- er seine Dreigroschenoper verfilmen wollte–dabei aber in ordentliche Streitereienmit Studiound Produzentenkam.Eingewobenindiese lose biografische Erzählung sindSzenen ausder wohlbekanntenOper,wie sie quasivor Brechts innerem Auge vorbeiziehen.„Mackie Messer“ ist ein trickreicher Streifen,der ganz im BrechtschenSinne mitFormspielt,die vierte Wand bricht, Realitätenverzerrt undStoff zum Diskutieren bietet.Und auch, wenn der Film nicht ganz rund ist,somuss er doch fürseine Wagnisse gelobt werden.Denndie sind im deutschen Film leider immer seltener. lv ❚ MACKIE MESSER-Brechts 3Groschenfilm DEU 2018 R: JoachimA.Lang; D: Lars Eidinger, Tobias Moretti, HannahHerzsprung;Start:13.9. ©SWR /Alexander Kluge Les Films d’Antoine/CoinFilm /Toprak Film /Bradley Secker LEBEN IM TRANSIT Mr.Gay Syria Ein Schönheitswettbewerb für schwuleGeflüchtete aus Syrien, abgehalten im IstanbulerExil, stehtimMittelpunkt derDokumentation „Mr. Gay Syria“.Die türkischeFilmemacherin Ayse Toprak bietet hier tiefeEinblicke in zwei brisante Thematiken:Einerseits beleuchtet sie das Leben aufder Flucht, andererseits zeigt siewie schwierig undschmerzhaftesfür Homosexuelleist,ineiner starktraditionsverhaftetenGesellschaft zu existieren undimständigenKonflikt mitdem gefordertenMännlichkeitskonzept zu stehen. Es ist eine in ihren Mitteln bescheiden gemachte Dokumentation, dienicht denGlanz und Produktionsaufwand moderner Dokus vorweisen kann, dieaber in ihrerAussagekraft umso stärker ist.Unaufgeregt,aber nichtsteril, sehr bewegend,aber nie pathetisch. Ein Blick durchfremde Augen in eine andereWelt,der vieles offenbart.Pflichtprogramm. lv ❚ MR.GAY SYRIA TUR, FRA, DEU R: Ayse Toprak Rafael Cortés 10. Dezember 2018 • Beginn: 20.00 h Hagen Rether 23. Januar 2019 •Beginn: 20.00 h Tickets: 34 € | 29 € | 19 € Tickets: 29 € | 25 € | 16 € Lichtburg Essen •Kettwiger Str. 36•45127 Essen •Tel. 0201 /231023•info@lichtburg-essen.de www.lichtburg-essen.de 09.2018| HEINZ |51

Heinz-Magazine 2019

Heinz-Magazine 2018

Heinz-Magazin 2017

Heinz-Magazin 2016