Aufrufe
vor 5 Jahren

04-2018 DORTMUND HEINZ MAGAZIN

  • Text
  • Dortmund
  • Bochum
  • Wuppertal
  • Duisburg
  • Oberhausen
  • Schauspielhaus
  • Jazz
  • Werke
  • Oper
  • Haus
Heinz Magazin April 2018, Ausgabe für Dortmund

KINO | ÜBERSICHT LUKAS

KINO | ÜBERSICHT LUKAS VERING Die Auslöschung des Kinos? Dinge bewegen sich im Filmgeschäft: Streifen, die noch vor einem Jahr ganz normal ihren Start im Kinoprogramm zelebriert hätten, wandern plötzlich auf Streamingplattformen, ohne je über eine Leinwand geflimmert zu sein. So geschehen mit dem dritten Eintrag in der Cloverfield-Reihe „The Cloverfield Paradox“ oder auch „Auslöschung“ mit Natalie Portman, dem zweiten Spielfilm, in dem „Ex Machina“-Macher Alex Garland Regie führte. Der war nicht wenig angefressen von der Entscheidung des tragenden Studios Paramount Pictures, die internationalen Rechte an Netflix zu verhökern. Zurecht: „Auslöschung“ ist ein großer, intelligenter und visuell beeindruckender Sci-Fi-Trip, der auf riesigen Leinwänden erlebt werden will. Warum also dieser Zug von Paramount? Kurz gesagt: Das Studio und die verantwortliche Produktionsfirma Skydance Media hatten kein gutes Jahr (vor allem dank des Flops „Geostorm“) und wollten mit „Auslöschung“ kein weiteres Risiko mehr eingehen. Drum ließ man sich von Netflix auszahlen. Eine Entscheidung, die in Zukunft öfter fallen wird. Während also die klassischen Kinomacher mit Geldsorgen ringen, reißen Streamingdienstanbieter immer mehr Inhalte an sich – und verändern dabei Stück für Stück auch unsere Sehgewohnheiten. So ist es fast schon normal, sich Blockbuster auf dem Smartphone anzuschauen. Will das Kino seiner eigenen Auslöschung entgehen, muss die ganze Branche reagieren: Attraktivere Preise? Noch mehr Bombast? Günstigere Filme? Virtual-Reality-Experience in 4D? Kino-Events rund um Gaming, E-Sports und Co? Es wird etwas passieren. Was, bleibt abzuwarten. Lukas Vering Jaap Buitendijk, 2017 Warner Bros. Ent. Inc., Village Roadshow Films North America Inc. , RatPac-Dune Ent.t Fingerprint Releasing / Bleecker Street KICK FÜR DEN AUGENBLICK Ghostland DIE RICHTIGE KONSTELLATION Das Zeiträtsel Der fantasylastige Science-Fiction- Roman „Das Zeiträtsel“ von Autorin Madeleine L’Engle gehört zu den modernen Klassikern US-amerikanischer Literatur und wartet schon seit Jahrzehnten auf eine farbenprächtige, fantasievolle und kindgerechte Filmadaption. Dank Disney kommt die Geschichte rund um Geschwister, die quer durch Zeit und Raum reisen, um ihren verschollenen Vater zu finden, LIEBE AUS EINER ANDEREN ÄRA Film Stars don‘t die... Basierend auf den Memoiren des britischen Schauspielers Peter Turner erzählt dieser Film von seiner Liebe zur Leinwanddiva Gloria Grahame. Von der aufrichtigen Beziehung, die sie trotz ihres frappierenden Altersunterschiedes und entgegen der Außenwahrnehmung als lapidares Affärchen zueinander aufbauen. Von dem Vertrauen und der Hingabe. Von den harten Zeiten, als Gloria krank wird und FIESE PFLEGEFEHLER Unsane In „Unsane“ findet sich die Stalkergebeutelte Sawyer gegen ihren Willen in der Klapse wieder. Dort zehren nicht nur die anderen Insassen und die Ignoranz der Institution an ihren Nerven, sondern auch ein besonders unangenehmer Pfleger: ihr Stalker. Glaubt sie zumindest. Oder doch nicht? Es braucht schon einen verdammt guten Regisseur und eine wirklich überzeugende Hauptdarstellerin, um diese alte Wer den französischen Folterstreifen „Martyrs“ kennt, der weiß, was hartgesottener, kaum erträglicher Horror ist. Und sollte eigentlich schlau genug sein, sich von neuem Material des inzwischen nach Amiland verreisten Regisseurs Pascal Laugier fern zu halten. Wer es dennoch wagt: In „Ghostland“ kehrt eine junge Autorin zurück an einen traumatischen Ort ihrer Kindheit, wo sich nun seltsame Ereignisse häufen. Klingt konventionell, ist es auch. „Ghostland“ bewegt sich sicher am brutaleren Ende des Genres, aber ist weder drastisch noch einfallsreich genug, um größeren Eindruck zu schinden. Statt Spielchen mit dem Kopf, treibt der Film nur billige Buh-Effekte durchs Land. Für Horrorfans auf der Suche nach ’nem Kick für den Augenblick dank mancher gelungener Überraschungen dennoch geeignetes Futter. lv ❚ GHOSTLAND FRA, CAN 2018 R: Pascal Laugier, D: Emilia Jones, Crystal Reed, Taylor Hickson; Start: 5.4. nun genauso auf die Leinwand. Die Zügel dafür in die Hand bekam die im Mainstream noch unter dem Radar schwirrende Regisseurin Ava DuVernay, die damit die erste farbige Frau ist, die einen Blockbuster mit Budget über 100 Millionen US-Dollar managt. Und dann spielt auch noch die einzig wahre Oprah Winfrey mit! Es stimmt aber nicht nur die Demografie, auch alle anderen Sterne bringen sich in die richtige Konstellation für einen Hit. lv ❚ DAS ZEITRÄTSEL USA 2018 R: Ava DuVernay, D: Storm Reid, Reese Witherspoon, Chris Pine; Start: 5.4. 2017 Sony Pictures Entertainment Deutschland GmbH Leier frisch zu machen. „Unsane“ hat zum Glück beides. Und mehr: Steven Soderbergh („Ocean’s Eleven“, „Magic Mike“) konstruiert nicht nur einen beklemmenden Psychothriller mit relevanten Untertönen, er zettelt auch eine Revolution im Filmgeschäft an – „Unsane“ wurde komplett mit iPhones gedreht. Und sieht trotzdem interessanter aus, als mancher Millionen-Dollar-Blockbuster. lv ❚ UNSANE - Ausgeliefert USA 2018 R: Steven Soderbergh, D: Claire Foy, Joshua Leonard, Jay Pharoah; Start: 29.3. ALLES IST SO SCHÖN VIRTUELL Ready Player One Wer wäre denn geeignet, einen Sci_Fi-Bestseller über eine Welt voller Videospielsüchtiger, die sich in eine virtuelle Realität voller 80er-Nostalgie flüchten, zu verfilmen? Statt an junge, progressive Filmemacher zu denken, griff man bei Warner Bros. auf die sichere Hausnummer zurück: Steven Spielberg, Macher aller Klassiker von E.T. bis Indiana Jones. Keine sonderlich inspirierte, aber auch keine schlechte Wahl. Die Geschichte von „Ready Player One“ dreht sich um Trailertrash-Teenie Wade Watts, der im wichtigsten Contest der virtuellen Realität, der OASIS, als erster Spieler Punkte erzielt und damit die Hatz nach dem ultimativen Preis eröffnet. Der ist nicht weniger, als das komplette Erbe des Erfinders inklusive Kontrolle über die OASIS. Durch und durch ein moderner Spektakelfilm, der Zunder auf das Feuer der grassierenden 80er-Manie schaufelt. lv ❚ READY PLAYER ONE USA 2018 R: Steven Spielberg D: Tye Sheridan, Olivia Cooke; Start: 5.4. bei Peters Eltern einzieht. „Film Stars don’t die in Liverpool“ ist ein brutal übersehener Film, der von zwei wundervollen Schauspielern getragen wird, deren Leistung schon viel zu oft verkannt wurde. Annette Bening verdient für ihre Darstellung des exzentrischen Filmstars aus einer vergangenen Ära alles Gold der Welt, genauso wie Jamie Bell, der hier furchtlos seine verletzlichen Seiten ausbreitet. lv ❚ FILM STARS DON‘T DIE IN LIVERPOOL GBR 2017, R: Paul McGuigan, D: Annette Bening, Jamie Bell, Julie Walters; Start: 5.4. capelight pictures Atsushi Nishijima, 2017 Disney Enterprises, Inc. 50| HEINZ |04.2018

MEGA-MONSTERKLOPPE Pacific Rim: Uprising Oh nein – die Welt geht schon wieder unter! Zum Glück steht ein Reigen Monsterjäger bereit, die in Riesenrobotern den bösen Kaijus die Stirn bieten. Besagte Maschinen lassen sich aber nur zu zweit bedienen, was völlig sinnfrei ist, dem Pacific-Rim-Franchise aber wenigstens etwas Futter für gehaltvolle Botschaften über Teamwork und Kommunikation an die Hand gibt. Das hat im Vorgänger ganz gut geklappt: 2013 erschuf damals noch Guillermo del Toro einen kleinen Kulthit, der es schaffte, völlig überzogene Action frei von Zynismus zu inszenieren und einen ehrlichen Kern in den Kampf von Robotern und Aliens zu injizieren. Die Fortsetzung will auch nicht mehr als simple Monsterkloppe sein und belässt es bei der bekannten Sequel-Formel: Größer! Lauter! Bunter! Dümmer! lv ❚ PACIFIC RIM: UPRISING USA 2018, R: Steven S. DeKnight, D: John Boyega, Scott Eastwood, Jing Tian, Rinko Kikuchi; Start: 22.3. Foto: Universal Pict. 2018 Concorde Filmverleih GmbH MULTIPACK GRUSELGESCHICHTEN Ghost Stories Diese drei Geistergeschichten feierten ihren Ursprung auf britischen Bühnenbrettern. Eingebettet in eine Rahmenhandlung, in der ein Professor angeblich paranormale Ereignisse entlarven will und sich die Geschichten von den Betroffenen erzählen lässt, rollt der Film drei verschiedene Episoden mit unterschiedlichen Gruselthemen auf. Nun hat solch Horror im Theater sicher etwas Frisches, im Kino kennt aber jeder Zuschauer die Klischees und Stereotype des Genres. Dass die Kinoversion von „Ghost Stories“ sie trotzdem bis zum Würgereflex durchkaut, ist schon ein bisschen enttäuschend. Eine Prise düsterer Humor, gut verarbeitete Thematiken und überzeugende Schauspieler geben diesem Multipack Gruselgeschichten aber den nötigen Pfiff. lv ❚ GHOST STORIES GBR 2017 R: Jeremy Dyson, Andy Nyman, D: Martin Freeman, Andy Nyman, Alex Lawther, Paul Whitehouse; Start: 19.4. ECHTE MOMENTE Lady Bird Christine ist 17 Jahre alt, lebt in Sacramento, besucht eine erzkonservative Katholiken-Highschool und firmiert unter dem selbst gewählten Namen Lady Bird. Vom Kleinstadtleben gelangweilt bestreitet sie ihr letztes Schuljahr, streitet in Hassliebe mit ihrer Mutter, blödelt mit ihrer Freundin Julie rum, verliebt sich, träumt von Colleges an der liberalen Ostküste und versucht, ihren Platz in der Welt Universal Pictures zu finden. Mit „Lady Bird“ hat Schauspielerin Greta Gerwig ein beachtliches Regiedebüt abgeliefert. Eindrucksvoll demonstriert sie ihre ganz eigene Filmsprache, dirigiert ihre Darstellerinnen zu Oscar-Nominierungen und bezaubert mit einem Stück Kino, das man einfach lieben muss. „Lady Bird“ ist mehr als ein Film, es ist ein Blick durch Fenster, hinein in Momente, die so echt und intim sind, dass man ihre Inszeniertheit vergisst. lv ❚ LADY BIRD USA 2017 R: Greta Gerwig, D: Saoirse Ronen, Laurie Metcalf, Lucas Hedges; Start: 19.4. ALLES WIRKLICH WAHR. Planetarium Bochum Wir zeigen das Größte. 04.2018| HEINZ | 51

Heinz-Magazine 2019

Heinz-Magazine 2018

Heinz-Magazin 2017

Heinz-Magazin 2016