Aufrufe
vor 5 Jahren

12-2018 HEINZ MAGAZIN Bochum, Herne, Witten

  • Text
  • Dortmund
  • Bochum
  • Oberhausen
  • Wuppertal
  • Duisburg
  • Schauspielhaus
  • Jazz
  • Musical
  • Oper
  • Gelsenkirchen

KINO | ÜBERSICHT

KINO | ÜBERSICHT ©W-film /Philip Gröning Filmproduktion GESCHWISTERZWISTE Mein Bruder Robert... „Mein Bruder heißt Robertund ist einIdiot“behauptetseine Zwillingsschwester Elena, die mitihm ein Wochenende lang für ihre Abiprüfung in Philosophie lernen will,wofürdie beiden sich in diewilde WieseimSchatteneiner Avia-Tankstelle schlagen. ZwischenPhilo-Büffeln,Teenie-Talk undBier-Gelage spinntsich dabei ein Film voll vongewaltig schönen, naturversessenen Bildern undGesprächen über das Wesen derZeit, in dessen Zentrumeineeinzigartig gestörte Geschwisterdynamik steht. Filmmacher Philip Gröningerzählt dabei so langsam,dasssichdas Zeitgefühl derZuschauer selbst verformt –bis zum Ende desarg verkopftenund totalemotionalen Dreistünders die Entgleisung voll zuschlägt. Grönings Werk isteine ganz andereArt vonFilm–esist etwas, dass erlebt werden will. lv ❚ MEINBRUDERHEIßTROBERT UNDIST EIN IDIOT DEU2016 R: Philip Gröning; D: D: JuliaZange, Josef Mattes,StefanKonarske; Start: 22.11. MORBIDESPIEGELUNG The House... FilmemacherLars vonTrier steht wie kein Zweiter für Provokation, Skandal undGrenzüberschreitung im Arthouse-Kino.Seinneuestes Werk drehtsichumeinen zwangsgestörten Serienkiller,der das Morden als Kunst versteht–gleichzeitigwillvon Trier diesen Film als kritische Auseinandersetzung mitsichselbstund seinem Schaffen sehen. Dieser Aspekt ist,neben dem morbiden Humor undMatt DillonsformidablemSpiel,tatsächlich auch der vitalstedes Films.Von Trier zwingt seineZuschauer seineSelbstkonflikte, Zwiespalteund zerreißenden Fragen zu erleben, zu durchdenken, zu ertragen. SeineSchocks derKategorie Gewalt hingegenhaben nichtmehr den gleichen Effekt,hier ziehtkeinBiss mehr richtig Blut.Den Kinosaalverlässt man letztlich mit sirrendem Kopf,umgedrehtemMagen unddurchwegunwohlem Gefühl –typisch Trier also. lv ❚ THEHOUSETHATJACKBUILT DNK 2018 R: Lars vonTrier; D: Matt Dillon, UmaThurman; Start: 29.11. 2018 Concorde Filmverleih GmbH Zentropa: Christian Geisnaes Lukas Vering Viel zu sehen MehrerehundertFilme werden jedes Jahr veröffentlicht –daist es keine Schande,wennman manche vonihnen an sich vorbeiziehenlässt. Doch beieinigen Streifen lohntessich,nachzufassen.Ein hierzulandeohneKinostart versenktes Juwelist etwa der dunkelhumorigeSci-Fi-Streifen„Upgrade“ von „Saw“-Macher Leigh Whannell, in dem der nach einemUnfall gelähmte Körpereines Witwersvon einemComputerchipgesteuertwird. Einfallsreich, dynamisch, bildstark. Diese drei Attribute greifenauchbei BootsRileys so absurder wiesurrealer Sci-Fi-Komödie „Sorry to botheryou“inder einschwarzerCallcenter-Mitarbeiterseine Stimme verstellt, um „weiß“ zu klingen –und zumStarder Firmawird. Diewundervoll fantastischen Entgleisungen des FilmesbeschertengroßesKritikerlob– aber keinendeutschen Kinostart. AbgedrehteWahnwitzigkeitengibtesauch im britischen Sci-Fi-Spaß„Howto talk to GirlsatParties“mit Punks, Aliens und Turteltauben im London der 70er.Wer mehr über amerikanisches Coming-of-Ageerfahren will, sollte sich das gelungeneRegiedebütvon Comedian Bo Burnham „EighthGrade“gönnen–oderden Regieerstlingvon Schauspieler JonahHill „Mid 90s“ über das Aufwachsen in der Skaterszenevon LA.Aber nochmal zurück zumThema ScienceFiction:Wer „Auslöschung“ vonAlexGarland noch nicht gesehen hat, sollte das jetztmal alsallererstes nachholen. Dasintelektuelle DenkpuzzlewanderteinEuropa ohnegroße Aufmerksamkeit direkt auf Netflix, wo die berauschenden Bilder zwar völlig verschenkt werden,der geneigte Zuschauer aber immerhin dieMöglichkeithat,diesen wirklichgroßartigen Film zu entdecken. Lukas Vering ©2018 Twentieth Century Fox WITWEN-THRILLER Widows Wenn vier Frauen ihre in kriminelle MachenschaftenverwickeltenEhegatten verlieren undihnenals einziges Erbe eine Unmenge an Schulden plus Raubüberfallplänebleibt,kann dasfilmisch ein tiefenpsychologisches Drama oder einen ratternden Actionknallerergeben. Oder beides gleichzeitig –das zumindest will Filmmacher Steve McQueen(„12Years a Slave“) mit „Widows“ erreichen.Dazu HUNGRIGE, HUNGRIGE STÄDTE MortalEngines hatersich Schauspielschwergewichte wieViola Davis (Oscarfür „Fences“) undCynthia Erivo(atemberaubendin „BadTimesatthe El Royale“) insBoot geholt,sichbeim Drehbuchschreiben von„GoneGirl“-AutorinGillian Flynn unterdie Arme greifenlassen undzum Soundtrack-Komponieren Altmeister Hans Zimmerengagiert. Wenn da mal nicht alle Zeichen aufFünf-Sterne-Bewertungstehen... ❚ WIDOWS USA 2018 R: SteveMcQueen; D: Viola Davis, Elizabeth Bebicki, MichelleRodriguez,Cynthia Erivo, Liam Neeson, ColinFarrell; Start: 6.12. ©Universal Pictures MURDER-MYSTERYÀLA CHRISTIE DasKrummeHaus Agatha Christie kürteinihrer Autobiografie „DaskrummeHaus“ zu einem ihrer persönlichen Lieblinge des eigenen Gesamtwerkes. Nichtverwunderlich,hat dieGeschichte doch alles,was ein klassischer Christie braucht: Ein Mord, einHaus, eine Familie, etlicheVerdächtige, allemit Motivund Gelegenheit undmittendrin ein junger Ermittler,der die Geheimnisse der Hausbewohnerzuentkleiden versucht. DieVerfilmung unterstreichtdas Klassische,gar Archetypische,dieserMurder-Mystery-Story undlässt die Fingervon bemühten, aber ach so oftfruchtlosen Modernisierungsversuchen. „Das krumme Haus“ist ein vorzüglich mysteriöser Film alter Schule mit reichem Look, der nach altem Hollywood riecht, ohne staubig zu wirken. Spannend,stilvoll,zeitlos –der Film wird Agatha ChristiesErbegerecht. lv ❚ DASKRUMME HAUS GBR 2017 R: Gilles Paquet-Brenner; D: Max Irons,StefanieMartini, Glenn Close,Gillian Anderson; Start: 29.11. AufRädernumherbretternde Metropolen, diesich andereStädte für Ressourcen einverleiben markieren das dystopische Set-up fürdie Romanreihe vonPhilipReeve, dienun in „MortalEngines: Krieg derStädte“auf die Leinwand kommt. Daringehtes (natürlich)umeinejunge Rebellin, die den Anführer desrollenden Londons aus Racheermordenwill. Beeindrucken kann der Film schon ausder Ferne mitbombastischen CGI-Gebilden, während dieGeschichte abseitsdes grundlegenden Konzepts alles andere als bahnbrechend durch dieLande kullert.Geschriebenhaben dasDrehbuch„Herr derRinge“-AltmeisterPeterJackson und dieebenfalls an den Ringe-Filmenbeteiligten Philippa Boyens und Fran Walsh, Regieführte derFilmtechniker fürvisuelle Effekte bei„Herr derRinge“Christian Rivers.lv ❚ MORTAL ENGINES: Krieg der Städte USA 2018 R: C. Rivers; D: Hera Hilmar, Hugo Weaving, Robert Sheehan; Start: 13.12. ©2018 Twentieth Century Fox 50| HEINZ |12.2018

Warner Bros. Pictures/ &©DC Comics UNTERWASSERABENTEUER Aquaman Aquaman, Königder Meere, hat’sin der Popkultur nichtleicht:Oft verspottet, litt das Image des atlantischen Heroen jüngst stark. Drum engagierte man fürdie neusteVerkörperungmit Muskelprotz Jason Momoaden InbegriffabsoluterMaskulinität und etablierte ihnimletztjährigen „Justice League“ alsMuster-Machoder Meere. Der Solostreifenpoltert nunmit brachialerBildgewalt in dieKinos undversprichteinen Ozean-Epos riesiger Ausmaße.Dawollen Unterwasserkriege ausgefochten, Adelstitel verteidigt undGeschwisterzwiste ausgefochten werden. DieZügel hältRegisseur JamesWan in denHänden, der sich bisher im Horrorgenreeinen ausgezeichnetenNamen verdienthat und genau die richtigen Portionen Mut, Zielstrebigkeit undVisionmitbringt, um aus der Witzfigur Aquamanden Superhelden desJahres zu machen. lv ❚AQUAMAN USA 2018 R: James Wan; D: Jason Momoa, AmberHeard, Nicole Kidman; Start: 20.12. STRATEGIE-TRANSFORMATION Bumblebee Strategiewechsel bei denTransformers:Statt herumwirbelnder Schrotthaufen und Macho-Fantasiensetzt man in diesemPrequel aufden knuffigen Bumblebee,die 80er, eine weiblicheHauptfigur und auf den Stop-Motion erprobten Travis Knight („Coraline“). Stattbloßem Spektakelfür die Augen also auch wasfürs Herz. lv ❚ BUMBLEBEE USA 2018 R: Travis Knight; D: Hailee Steinfeld,JohnCena; Start: 20.12. Paramount Pictures ©2017 Disney Enterprises, Inc./ Jay Maidment SUPERNANNY, DIE ZWEITE Mary Poppins‘ Rückkehr Nostalgie lässt sichwunderbar ausschlachten–dashat auchMegakonzern Disney längst erkanntund zur Marktstrategiegemacht. Drum kommt nach der„WinniePuuh“-Fortsetzung mit erwachsenemChristopher Robin nunnachgleichem Konzeptdie Rückkehr derSupernannyMaryPoppins ins Kino.Die besucht dieerwachsenen Versionen ihrereinstigen Schützlige Jane und Michael, nach demdessen Frau verstirbt,ummit Schirm, Charme und skurrilenWegbegleiternwieder Spaß,Wunder und Musikins Leben derFamiliezubringen.Klingt mittelmäßig originell, aberimmerhinspielt mangewitzt mitForm und Farbe, hat den Musical-versiertenRegisseur Rob Marshall engagiert und für dieHauptrolle EmilyBlunt gebucht. Und die könnte immerhin einemHaufenMeeressäuger eine Hutfabrik verkaufen. lv ❚ MARY POPPINS‘RÜCKKEHR USA2018 R: Rob Marshall; D: EmilyBlunt,Ben Whishaw, Start: 20.12. 12.2018| HEINZ |51

Heinz-Magazine 2019

Heinz-Magazine 2018

Heinz-Magazin 2017

Heinz-Magazin 2016