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06-2018 DORTMUND HEINZ MAGAZIN

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Heinz Magazin Juni 2018, Ausgabe für Dortmund

KINO | ÜBERSICHT DCM

KINO | ÜBERSICHT DCM MÜDEMUTTER Tully „Tully“heißt dieNacht-Nanny, die sich die übermüdeteund ausgelaugte Marlokurznach derGeburt ihresdrittenKindesanheuert. Schließlich istihr Körper einWrack,ihr Sohn Jonahein bisschen mehr als eigenwillig undihre Augenringe groß genug, um denSaturn zu umkreisen. MitHilfe derjungenund freigeistigen Tully bringt Mama Marlonichtnur ihrenSchlafhaushalt wieder aufVordermann, sondern arbeitet auch an ihrer Ehe, findet mehr Qualität in ihremAlltag undreflektiertihreeigenen Wünsche.Der neue Film der„Juno“-Macherbietet einen ehrlichen Blick aufdie Schwierigkeiten des mondänen Mutter-Seins undverklärtnichtden Schmerzund dieStrapazendes Eltern- undÄlter- Werdens.Der Humor passt, die Emotionen auch undCharlizeTheron strahltselbst alsabgeschlafftesNervenbündel. lv ❚ TULLY USA,2018 R: Jason Reitman, D: Charlize Theron, Mackenzie Davis,Ron Livingston; Start: 31.5. LUKAS VERING Gruselig gut DasHorrorgenre floriert –aber warum eigentlich?Dafür gibt es sicherlichtiefschürfende,psychologische Erklärungen. Etwa,dassGruselfilme uns mit ur-typischenÄngsten konfrontierenund uns die Möglichkeitgeben,diese Gefahrenzuerleben,ohneuns wirklichzuverletzen.Oder weil wireinen verborgenen Sadismus ausleben,Lustander Angst verspüren, dievor dem Bildschirm geteilte Angst als verbindenden Moment erlebenoderuns durchdie Katharsis, wenn dieletzteüberlebende Blondine dem maskiertenKillerden Garaus macht,erhaben fühlen.Esgibtaber auch ganz rationale Gründe. Schaut manetwaauf den Film „A QuietPlace“, der im Aprilindie Kinos kam, zeigtsich, wieso Studiosdie unheimlichen Filme so gerneinAuftraggeben: Mit einem für Hollywood mehr alsbescheidenen Produktionsbudget von17 MillionenUS-Dollarspielte der Film weltweitüber260 MillionenDollarein. Noch krasser:„Get Out“,der letztes Jahr sogar Oscar-Nominierungen einheimste,wurde fürlachhafte 4,5Millionenabgedreht und brachteebenfalls fast 260 MillionenDollarein. Horror brauchteben keine Dekadenz, sondern lediglicheine pointierteIdee,die gut umgesetzt wird. Klar, die Durchfallrate im Gruselgenreist hoch, aber Filme wie „Der Babadook“, „It follows“ oder „Es“ zeigen,was diese Filmgattung kann. Und,dassgute und kosteneffizientgemachteFilme vielleicht eher die Zukunft des kriselnden Kinossind, als gigantische,Geldzerschreddernde Blockbuster.Das zeigt auch der diesen MonaterscheinendeFilm„Hereditary“, der nicht nurabartig unheimlich, sondernauchexzellent gemachtes Kino ist. Lukas Vering Splendid Film AUFGANOVENTOUR Oceans 8 2001 begab es sich, dass eine gewisse elfköpfige Ganovenbande rund um Langfinger DannyOcean in spektakulärer Manierein Casino ausraubte unddabei fürein Kinovergnügen der Extraklasse sorgte. Nun weiß vielleicht nichtjeder,dass Dannynoch einegenauso verschlagene Schwesterhat: DebbieOcean! Und dieguteDebbie will auch an dieKlunker der Reichen undSchönen undtrommeltdafürein Team vonachtLadyszusammenum eine arschteureHalskette bei derberühmtenMet Gala zu ergaunern. „Ocean‘s8“versammelt fürdieses Unterfangen Hollywoods Top-Ligader weiblichen Prominenz und streut ein paar Popstars für dierichtigeWürze ein. Diesem starken Ensemblebei verzwicktenGanovenmaneuvern zuzuschauen, dürfte dieLeinwandfreude desSommerswerden. lv ❚ OCEANS 8 USA 2018 R: Gary Ross, D: Sandra Bullock, Cate Blanchett,Anne Hathaway,Rihanna, Awkwafina, Helena Bonham Carter,Sarah Paulson, MindyKaling; Start: 21.6. EHRLICHEANTI-ROMANZE Zwei im falschen Film Hans und seine FreundinHeinz habensich in derBeziehungs-Alltagsroutinezwischen Couchund Jogginghose verloren. DieFeststellung ihrer romantikfreien Verbindung während eines Kinobesuchesbringtsie schließlich dazu, eine Liste mit romantischen Klischeesniederzuschreiben und sich an jedem einzelnenabzuarbeiten. Regisseurin Laura Lackmann spielt dabei süffisant mit denPlattitüdeneines KEIN GEWÖHNLICHERHORROR Hereditary „Hereditary“erzählt dieGeschichte derFamilie Graham,die gerade ihre Oma Elen unterdie Erde gebrachthat undsich kurz darauf mit dentypischen unheimlichen Ereignissen des Horrorfilms konfrontiert sieht. „Typisch“ ist dann allerdings das wirklich falsche Wort,umden Restdieses Filmszubeschreiben. So ist „Hereditary“nämlich zu großen Teilen ein Familiendrama, in das die unheimlichen Noten anfangs nurloseverwoben sind,bis sich dasNetzgen Ende stramm zieht. Dazwischen lässtder Film nicht locker: DieSpannung brodelt,die beklemmendunwohlenGefühlekriechen unterdie Haut. „Hereditary“ ist ein mächtigesWerk,dass mitTon undBild eine ArtHorrorerschafft, dieman so schnellnicht wieder loswird. Auch, weil der Film seinen Zuschauern keineeinzige Verschnaufpause gönnt. Gelungen! lv ❚ HEREDITARY -Das Vermächtnis USA 2018 R: Ari Aster; D: Toni Colette, Alex Wolff, GabrielByrne,Ann Dowd; Start: 14.6. Genres,indem der gedrehte Film letztlichselber verwurzelt ist. Erfrischendist dabei die Ehrlichkeit,mit derhier dieKonzepteBeziehungen, Romantikund Liebeauf den Prüfstand gestellt werden.Das ein oder andereQuäntchenKitsch trieftzwar trotzdem zwischendie Fugen, insgesamtist „Zweiimfalschen Film“aber eine erfreuliche Anti-Romanze,die unsereLiebeskulturdurchleuchtet. lv ❚ ZWEI IM FALSCHEN FILM DEU 2017 R: Laura Lackmann; D: LauraTonke, Marc Hosemann, David Bredin; Start: 31.5. Barry Wetcher, 2016 Warner Bros. Entertainment Inc. Friede Clausz Studio TV Film GmbH 50| HEINZ |06.2018

Peter HStranks TEENIE-SCHMALZMIT GEHALT Letztendlichsind wir... „Öfter mal wasanderes“ scheintder Grundsatz derkörperlosenSeele namens Azusein, diejeden Morgen im Körper eines anderen Teenies erwacht undfür einenTag derenLeben lebt. Alles soweit okay,bis Aauf Rhiannon trifftund zwischenden beiden eine tiefeVerbindung entsteht. DieseRomanverfilmung agiert als typische Highschool-Teenie-Schmalzette mit glossig-makellosen Look.Doch auch wenn derFilmdie Tiefeund Traurigkeit derVorlagenichtauszuschöpfen weiß,birgt er in sichdoch einefür die junge Zielgruppe wichtige und bewegendeMessage.Darüber,dass wir nichtunser Körper,unser Geschlecht, unsereRollesind,sondern das,was im Innerenlebt. Und das istnichtnur fürTeenies eine wichtige Erkenntnis, fürderen Gewinn man den anhaftendenKitsch gerneschluckt. lv ❚ LETZTENDLICHSIND WIRDEM UNIVERSUM EGAL USA 2017 R: Michael Sucsy, D: Angourie Rice, JusticeSmith,OwenTeague, Start: 31.5. RÜCKKEHR DERRIESENECHSEN Jurassic World2 Es wareinmal, vorlangerZeit, als ein legendärer Filmemacher namens Steven Spielbergmit einem Streifen über FreizeitparksvollDinosaurier die Welt in Atem hielt.Nach zwei mittelmäßigen Fortsetzungen schien das Franchise ausgestorben, bis 2015 die Reanimation kam: „Jurassic World“ entführte in einenfunktionstüchtigen Park –indem natürlich alles schief ging.Viel clevererals eine Riesenechse warder Blockbuster nicht, dafür schmiss man mit Nostalgienur so um sich. UndauchTeilZweider neuen Saga lehntsich an alte Motive und lädt die Saurier (wieschon in Teil Zwei derursprünglichen Reihe)indie Menschenwelt,wosie fürallerlei spaßigen Nervenkitzelsorgen. Akzeptiert man, dass „Jurassic World“ nichtmal versucht, dieOriginalitätund Qualität seines Urahnen einzuholen, darf man sich einfach über zügellose Dino-Action freuen.Soll auch okay sein. lv ❚ JURASSIC WORLD2:Das gefallene Königreich USA 2018 R: Juan AntonioBayona, D: ChrisPratt, BryceDallas Howard,TobyJones; Start: 7.6. Universal Pictures Weltkino ZARTES DRAMA The Rider „The Rider“ erzähltdie wahreGeschichte desEx-Rodeo-Champions Brady Jandreau,der in diesem einfühlsamenund stillenDrama der chinesisch-amerikanischen Regisseurin Chloé Zhao sich selber spielt.Erzählt wird, wieJandreau nach einem Unfall seine Karriereauf dem Rücken wilder Pferde beenden undneueZiele finden muss.„TheRider“ist eine unglaublichzartfühligaufgebaute Studieeines Charakters, dessen Identität in einem Milieu traditioneller Männlichkeitskonzeptezerbrochen wird. Es ist ein Blick in eineWelt, in derMänner sich mitgebrochenenRippen und Löchern im Kopfinden Rodeoring wagen, nur um ihrerRolle gerechtzu werden –aberauch ein Blick in die traurigen Seelen, diesichhinterdiesenFassaden verbergen. Ein prächtig geschossener Film, der viel zu sagen hatund teilserstaunlicheLeistungen aus seinen Darstellern hervorbringt.lv ❚ THERIDER USA 2017 R: ChloéZhao; D: Brady Jandreau,LillyJandreau, CatClifford; Start: 21.6. MASKENPSYCHOS Strangers:Opfernacht 10 Jahrenachdem Original kommt nun eine Fortsetzungzum generischen Horrorstreifen„TheStrangers“ in die Kinos.Diesmal muss sich eine vierköpfige Familie voneiner Bande psychopathischer Maskenträger terrorisieren lassen.Sinn undVerstand hatdas alles nicht, besondersvieleigenen Flair auch nichtund Verbindungen zum Vorgänger erst recht nicht. Wersicheinfach nurvon ein ©SquareOne/Universum paar billigen Schreckmomentenin denKinosessel drückenlassenwill undsich nicht allzu sehr daran stört, wenn Filmprotagonisten dumm wie Heuagieren, wirdhier fündig.Ansonsten ist„TheStrangers: Opfernacht“ höchstensdafürgeeignet, sich mitein paar Freundendarüber das Maul zu zerreißen.Wer echtenHorror erfahren will, hatdiesenMonatbessere Optionen (siehe„Hereditary“). lv ❚ THESTRANGERS:OPFERNACHT USA 2018; R: JohannesRoberts; D: Christina Hendricks, Martin Henderson, Bailee Madison; Start: 21.6. 06.2018| HEINZ |51

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